Schwäbisch Media

Jedes Haus braucht ein Dach

Schwäbisch Media, der neue Name unseres Medienhauses, ist Programm.

This text will be replaced

Diese Markenbezeichnung macht auf den ersten Blick deutlich, wie eng wir mit dieser Region verbunden, wie tief wir hier verwurzelt sind.
Regional ist für uns nicht nur eine örtliche Bestimmung. Die Produkte unseres Hauses werden für die Menschen gemacht, die hier leben und arbeiten. Wir verstehen uns als Teil dieser Region, als kritisch konstruktiver Partner und Begleiter aller gesellschaftlicher Gruppen, die in unserer Region zuhause sind und hier wirken.

Wir sind heimatverbunden. Niemand kennt unsere Region und das Leben hier so gut wie wir. Wir sind stolz auf unsere Heimat und lieben Land und Leute - auch mit all ihren Schwächen.
Gleichzeitig wollen unsere Produkte auch selbst ein Stück Heimat bieten - sie wollen Heimat sein für unsere Leser, Zuschauer und Nutzer.

Schwäbisch Media ist heimatverbunden und inspirierend zugleich - das ist kein Widerspruch. Inspirierend, das heißt, wir wollen den Nutzern unserer Medien-Produkte und Dienstleistungen einen Mehrwert bieten. Wir haben den Ehrgeiz, unsere Kunden täglich zu erfreuen - jeder Tag soll durch uns für sie lebenswerter werden. Das tun wir durch frische Gedanken, neue Erkenntnisse, zugespitzte Informationen oder einfach nur durch eine unterhaltsame Schreibe und Präsentation.

Inspiration und Innovation gehören eng zusammen. Es ist für uns ganz selbstverständlich, dass wir bei der Entwicklung neuer Medien-Technologien ganz weit vorne mit dabei sind. Man darf nie mit dem Erreichten zufrieden sein, deshalb muss man bereit sein, eingefahrene Gleise zu verlassen und Neues zu wagen - zum Beispiel die zukunftsorientierte Übermittlung von Informationen über iPhone - und iPad-Apps.

Schwäbisch Media will das Leben der Menschen bereichern. Das geht nicht, wenn man sich immer nur auf die passive Betrachterrolle zurückzieht. Nein, wir wollen uns aktiv und engagiert in das gesellschaftliche Leben unserer Region einbringen. Couragiert werden sich alle Mitarbeiter zeigen und sich zum Anwalt unserer Leser, Zuschauer und Kunden machen. Die Grundlage dazu liefern uns die publizistischen Grundsätze unseres Hauses. Dabei steht die Unabhängigkeit unseres Hauses immer über allem. Wir lassen uns von niemandem vereinnahmen und benutzen. Wir entscheiden immer aus unserer eigenen, unabhängigen Position heraus. Das erwarten die Mediennutzer von uns.


Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie hier