Schwäbisch Media

Suchen Suchen Mobile Menu
Zur Übersicht
08.08.2019

Hassân Al Mohtasib neuer Art Director bei der Schwäbischen Zeitung

Hassân Al Mohtasib: „Mein Anspruch ist es, die Relevanz von exzellentem Regionaljournalismus visuell herauszustellen.” Foto: privat

Mit dem renommierten Zeitungsdesigner Hassân Al Mohtasib will die Schwäbische Zeitung ab 1. September auch visuell neue Akzente setzen. Chefredakteur Hendrik Groth erhofft sich von dem gebürtigen Jordanier Impulse nicht nur für die gedruckte Zeitung, sondern auch für den Online-Auftritt.

„Al Mohtasib hat zur Genüge gezeigt, was er kann. Die Schwäbische Zeitung freut sich auf seine kreativen Ideen“, sagt Groth in Ravensburg. Al Mohtasib entgegnet: „Auch ich freue mich sehr darauf, bei der Schwäbischen Zeitung die Zukunft einer traditionsreichen Publikation in einer kulturreichen und wirtschaftsstarken Region Deutschlands mitzugestalten. Mein Anspruch ist es dabei, die Relevanz von exzellentem Regionaljournalismus visuell herauszustellen.”

Al Mohtasib ist in der jordanischen Hauptstadt Amman geboren. An der Kunsthochschule in Kassel und an der Kunstakademie Stuttgart hat er bei Hans-Georg Pospischil Kommunikationsdesign studiert. Nach einem Aufenthalt in Kairo und der Arbeit für einen Buchverlag war er für die Süddeutsche Zeitung in München als Infografiker und Gestalter tätig und entwickelte die Süddeutsche Zeitung am Wochenende mit. Anschließend engagierte ihn die Wochenzeitung Die Zeit als freien Mitarbeiter.

Von 2016 bis 2018 war er Art Director der WirtschaftsWoche in Düsseldorf. Seit 2018 zeichnete er sich als Designer für Buchverlage und Kultureinrichtungen verantwortlich und gab als Dozent für visuellen Journalismus in München und Hamburg Unterricht. Al Mohtasib ist mehrfacher European Newspaper Award-Träger, gewann den Red Dot Award, den Lead Award, den dpa-Infografik-Preis und war 2018 für den Henri-Nannen-Preis mit einem Gemeinschaftsprojekt nominiert.

Downloads

Pressekontakt:
Jessica Behrens
j.behrens@agentur-contur.com
0751/2955-2313