2. März 2022

Chefredaktionen von „Schwäbischer Zeitung“ und „Nordkurier“ werden neu geordnet

Dr. Hendrik Groth
Jürgen Mladek
Andreas Müller
Gabriel Kords
Steffi Dobmeier

Der Schwäbische Verlag ordnet zum 01.04.2022 die Chefredaktionen seiner beiden Tageszeitungen neu. Nach elf Jahren an der Spitze der „Schwäbischen Zeitung“ gibt Dr. Hendrik Groth das Amt des Chefredakteurs ab und ist zukünftig als Editor-at-Large für das Bodensee Business Forum (BBF) sowie für das humanitäre Engagement des Verlags verantwortlich.

An der Spitze der „Schwäbischen Zeitung“ stehen künftig als gleichberechtigte Chefredakteure Jürgen Mladek (53), zuvor Chefredakteur des „Nordkurier“, sowie Andreas Müller (44), bislang stellvertretender Chefredakteur der „Schwäbischen Zeitung“. Chefredakteur des „Nordkurier“ wird Gabriel Kords (33), bisher stellvertretender Chefredakteur des Blattes.

Steffi Dobmeier (42), derzeit stellvertretende Chefredakteurin der „Schwäbischen Zeitung“, übernimmt künftig als Leiterin Digitale Strategie und Produkte die Verantwortung für die publizistischen Digital-Plattformen der gesamten SV Gruppe, insbesondere für „schwaebische.de“ und „nordkurier.de“. Gemeinsam mit den Chefredaktionen berichtet sie direkt an Lutz Schumacher, Geschäftsführer des Schwäbischen Verlags/SV Gruppe.

Die in Ravensburg erscheinende „Schwäbische Zeitung“ ist die größte Abonnementzeitung Baden-Württembergs, der „Nordkurier“ aus Neubrandenburg die führende Tageszeitung im Osten Mecklenburg-Vorpommerns sowie im nördlichen Brandenburg. Die digitalen Plattformen der beiden Titel erreichen gemeinsam bis zu 20 Millionen Visits im Monat.

Lutz Schumacher: „Ich danke Hendrik Groth für sein jahrelanges Engagement beim Schwäbischen Verlag. Er hat die Schwäbische Zeitung zu einer herausragenden publizistischen Marke gemacht. Wir freuen uns, dass er die wichtige Arbeit für das Bodensee Business Forum sowie die erfolgreichen Spendenaktionen des Verlages als Editor-at-Large weiterführen wird.“

Dr. Hendrik Groth: „Das BBF ist in den vergangenen fünf Jahren beständig und erfolgreich gewachsen und entwickelte Strahlkraft weit über die Region hinaus. Auch unsere Hilfsaktionen für die jesidische und christliche Minderheit im Irak haben dermaßen große Umfänge angenommen, dass ich mich auf diese Projekte konzentrieren möchte. Dass die Geschäftsführung diesen Schritt mitgeht, freut mich sehr. Das BBF und die Initiativen für Zehntausende Flüchtlinge im Nord-Irak können nicht nebenher organisiert werden.“

Jürgen Mladek wuchs in Buchen im nördlichen Baden-Württemberg auf, wo er auch bei den „Fränkischen Nachrichten“ volontierte. Nach Stationen u.a. als Chefreporter bei der „B.Z.“ und stellvertretender Chefredakteur des „Berliner Kurier“ kam er 2011 zunächst als Redaktionsleiter für Vorpommern zum „Nordkurier“, wechselte dann in die Chefredaktion und ist seit 2019 Chefredakteur des Blattes. Unter seiner Leitung gewann die Zeitung zahlreiche European Newspaper Awards sowie verschiedene Auszeichnungen, darunter den renommierten Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Andreas Müller stammt aus Kißlegg im Allgäu. Der studierte Politologe volontierte 2008 bei der „Schwäbischen Zeitung“, wo er anschließend als Politikredakteur, Deskchef und seit 2017 als stellvertretender Chefredakteur Verantwortung trug. In seine Amtszeit unter der Leitung von Dr. Hendrik Groth fielen zahlreiche Auszeichnungen für die „Schwäbische Zeitung“, darunter verschiedene European Newspaper Awards sowie u.a. Preise für Medienaktionen für Kinder.

Gabriel Kords aus dem nordrhein-westfälischen Mettmann studierte Geschichte, Politologie und öffentliches Recht in Greifswald und startete 2010 seine journalistische Karriere u.a. bei „Nordkurier“, dpa und der Wochenzeitung „Die Zeit“. Seit 2012 arbeitete Kords für den „Nordkurier“ als Redakteur, Chefreporter und schließlich stellvertretender Chefredakteur.

Steffi Dobmeier wuchs im bayerischen Landkreis Dachau auf, studierte Journalistik und Amerikanistik in Leipzig und Paris. Sie volontierte bei der „Thüringer Allgemeinen“ in Erfurt. Nach Stationen bei der „taz – die tageszeitung“, „Zeit Online“ und als Mitglied der Digital-Chefredaktion der Funke-Zentralredaktion in Berlin kam sie 2020 als stellvertretende Chefredakteurin zum Schwäbischen Verlag.

Lutz Schumacher: „Steffi Dobmeier, Jürgen Mladek, Andreas Müller und Gabriel Kords haben sich in ihren bisherigen Zuständigkeitsbereichen erfolgreich bewährt. Ich freue mich, dass alle vier nun den nächsten Schritt gehen und weitere Verantwortung in unserer Gruppe übernehmen. Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg und alles Gute.“

Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – mit Sitz in Ravensburg beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Bundesländern. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukte sind die „Schwäbische Zeitung“ und der „Nordkurier“ mit ihren verschiedenen Print- und Digitalausgaben. Zum Medienmix gehören daneben die Anzeigenblätter „Südfinder“ und „Lokalfuchs“, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe „Regio TV“ sowie zahlreiche Special-Interest-Magazine und Amtsblätter. Die SV Gruppe besitzt darüber hinaus Tochterunternehmen im Druck- und Logistikbereich (Druckereien, Brief- und Paketdienste, Fulfillment-Center) sowie Beteiligungen an Radiosendern, Studiobetrieben und weiteren Anzeigenblättern.

Die SV Gruppe engagiert sich gesellschaftlich auf vielfältige Weise: mit internationalen Spendenaktionen und der SZ-Nothilfe e.V., dem Nordkurier Leserhilfswerk e.V. sowie zahlreichen Aktivitäten wie der Initiative „Stadt.Land.Klassik! – Sinfoniekonzerte in Kleinstädten“, dem Bodensee Business Forum (BBF), Zeitung in der Schule, Gründerpreisen, Sportveranstaltungen, Lesungen und großen Familienfesten.