27. Februar 2024

Regine Runte ergänzt das Executive Board der SV Gruppe

Mit Regine Runte verstärkt sich ab 1. März 2024 das Board um eine versierte Medienmanagerin und Journalistin, mit umfangreicher Expertise in der digitalen Transformation. Sie kommt von Burda, wo sie zuletzt als Executive Director Platform Operations das Geschäft der Bereiche Health, Food sowie Garden & Living geleitet hat. Zu ihrem Verantwortungsbereich zählte das Printgeschäft zu transformieren, das Digitalgeschäft auszubauen sowie KI-basierte Produktinnovationen zu entwickeln. Regine Runte war 9 Jahre bei Burda in unterschiedlichen Führungsrollen tätig. Unter anderem in der Geschäftsleitung der C3 Agenturgruppe, wo sie für den Ausbau internationaler Accounts verantwortlich war. Als Brand Directorin für den Bereich Food, dessen Digitalportfolio (u.a. einfachbacken.de, einfachkochen.de.) bis zu 30 Millionen User monatlich erreicht. Sowie als Director Strategic Programs, wo sie im Auftrag des Vorstandes das verlagsübergreifende Transformationsprogramm geleitet hat, aus dem der jetzige BurdaVerlag hervorgegangen ist.

Zu ihren weiteren beruflichen Stationen zählte ProSiebenSat.1, wo sie das Channel Management verantwortete sowie die Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton. Frau Runte hat Europäische Betriebswirtschaft in Reutlingen und Madrid studiert. Ihren Master erlangte sie an der University of London. Nach ihrem Studium hat die Journalistin ein crossmediales Volontariat bei der ARD absolviert.

Lutz Schumacher, CEO der SV-Gruppe: „Wir freuen uns sehr, mit Frau Runte eine ausgewiesene Expertin der digitalen Transformation für unser Medienhaus gewinnen zu können. Sie wird uns auf dem wichtigen Schritt in die Zukunft unser Geschäft zu diversifizieren und auszubauen maßgeblich unterstützen und wichtige Impulse für die Veränderung setzen.“

Regine Runte: „Digitale Transformation ist der Schlüssel für die Zukunft der Medienbranche. Schnelligkeit und Nachhaltigkeit in der Umsetzung sind entscheidend, um weiterhin als Medienhaus eine Relevanz am Markt zu haben. Ich freue mich sehr, für die SV-Gruppe diese wichtige Aufgabe verantworten zu dürfen und gemeinsam mit meinen Board Kollegen sowie den Teams das Unternehmen in die Zukunft zu führen.“

Die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – ist eine der führenden regionalen Mediengruppen in Deutschland und beschäftigt mehr als 2.500 festangestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 geringfügig Beschäftigte. Die Gruppe deckt mit ihrem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für ihre Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. 

Unter anderem gibt die SV Gruppe die Zeitungstitel „Schwäbische Zeitung“, „Nordkurier“ und „Zollern-Alb-Kurier“ heraus. Zum Medienmix gehören zudem die monatlich millionenfach geklickten Newsportale www.schwäbische.de und www.nordkurier.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Anzeigenblätter Südfinder und Lokalfuchs, der Amtsblattverlag Druck und Verlag Wagner mit der cm city media GmbH für digitale kommunale Kommunikationslösungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, Radio-Beteiligungen, zahlreiche Special-Interest-Magazine, die E-Commerce-Unternehmen Print Royal (personalisierte Produkte) und good-stock (Fulfillment) mit mehr als 15 Millionen gelagerten Artikeln, der Film- und Fernsehdienstleister Eurotape, der im Home Entertainment-Markt tätige Filmrechtehändler Lighthouse Home Entertainment, der führende Postdienstleister im Nordosten Nordkurier Brief+Paket, der Postservice südmail sowie weitere Tochterunternehmen für Logistik, Druck, Vermietung, Bewegtbild, Shared Services, Tourismus, Bücher und Food.

Regine Runte (Foto: Barbara Meyer-Selinger)